04. Baar - Sihlwald

  • 30.6km
  • 680m
  • 5.0

Diese Route erkundet den Sihlwald von Sihlbrugg bis nach Langnau am Albis. Der erste Teil führt der Sihl entlang und auf dem Rückweg kannst du die Albiskette entdecken. Du fährst auf äusserst glattem und schnellen Gravel. Trotz grosser Höhenunterschiede handelt es sich bei dieser Route um eine relativ einfache Route ohne anspruchsvolle Abschnitte.

Mit Start in Scutzengel in Baar folgen wir der Seite der Baarburg. Wir erreichen Sihlbrugg auf der Hauptstrasse und biegen nach Überquerung der Sihl nach Norden Richtung Zürich ab. Dort erwartet uns ein kurzer, aber sehr steiler Climb auf Asphalt. Mit einer Linkskurve biegen wir in die Schotterstrasse ein, die der Sihl in Richtung Norden folgt. Wir folgen dieser Strasse durch offene Felder, die ständig auf und ab gehen, bis Langnau am Albis. Mit einer Spitzkehre bei Langnau am Albis wenden wir uns wieder gen Süden und gelangen in den Wald. Der zweite Teil führt uns in dichten Wald, dabei überqueren wir ein paar Quellen. Wenn wir einmal 200 Höhenmeter überwunden haben, geht es ohne grössere Höhenunterschiede an der Seite des Hügels weiter.

 Hier bietet die Route eine grosse Vielfalt an Strassen: breite Schotterstrassen und schmale Wege wechseln sich ab mit felsigen Singletrails. Diese Strecke könnte man als Gravel-Paradies bezeichnen: schnelles Rollen mit aufregenden Kurven und abenteuerlichen Wendungen. Nach einem kurzen Anstieg am Ende überqueren wir den Grat und setzen die Route auf der anderen Seite des Bergs fort, wo eine steile Abfahrt auf uns wartet. Bald öffnet sich der Blick und wir können den Zugersee bestaunen; dieser Ort bietet die wohl beste Aussicht auf die Region.

Beim Abstieg hinunter nach Baar überquerst du die Autobahn und fährst durch den tiefen Wald. Diese Route endet entlang der Lorze.

Diese Route verläuft mehrheitlich über gemeinsame Wege; sei bitte vorsichtig bei Wanderern, die auftauchen. Besonders an Wochenenden ist es oft sehr bevölkert.

Distanz 30.6 km
Aufstieg 680 m
Abstieg 680 m
Max. Höhe 761 m
Untergrund Kies
Schwierigkeit Leicht
Streckentyp Rundstrecke
Kategorien Leicht
Anreise

Die Route beginnt und endet in der Baar Langgasse. Öffentliche Parkplätze gibt es an der Haldenstraße. 

Auf Google Maps anzeigen
Höhenangaben
449m761mkm102030

Diese Route verläuft mehrheitlich über gemeinsame Wege; sei bitte vorsichtig bei Wanderern, die auftauchen. Besonders an Wochenenden ist es oft sehr bevölkert.